Die Lutetium-177-PSMA-Therapie ist ein neuartiges nuklearmedizinisches Verfahren für die Behandlung des metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms. Es kommt bei Patienten in Frage, bei denen alle anderen Therapieoptionen (Chemotherapie, Hormontherapie) ausgeschöpft sind und es zu einem weiteren Fortschreiten der Erkrankung kommt.
Was ist eine PSMA-Therapie?
PSMA steht dabei für Prostata-Spezifisches-Membran-Antigen, ein Eiweiß, welches vermehrt auf der Zelloberfläche von Prostatakrebszellen vorkommt. Nach dem „Schlüssel-Schloß“-Prinzip bindet die radioaktive Substanz (Lutetium-177) an das PSMA und wird in die Krebszellen eingeschleust. Die dort angereicherte Strahlung zerstört gezielt die Tumorzellen bei weitgehender Schonung des umliegenden Gewebes. Die Lutetium-177-PSMA-Therapie kann den Tumor nicht heilen, aber das Wachstum verlangsamen und Beschwerden lindern. Der Mechanismus wird bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in der Rezidiv-Diagnostik von Prostatakrebs genutzt (PSMA-PET/CT).
Wirksamkeit in Studien belegt
Die Wirksamkeit der Lutetium-177-PSMA-Therapie konnte bereits in mehreren Studien (TheraP, VISION) belegt werden. Im März 2022 erfolgte daraufhin in den USA die Zulassung des ersten Präparates dieser Substanzgruppe (Lu-177-PSMA-617). Auch in Deutschlandbieten bereits einige Kliniken die Lutetium-177-PSMA-Therapie als „individuellen Heilversuch“ an. Darunter werden Therapien gezählt, deren Wirkung zwar erwiesen ist, deren Zulassung jedoch noch aussteht. Unsere Patienten werden mit LU-PSMA in der Regel in Kooperation mit der Klinik für Nuklearmedizin der Universität zu Köln behandelt.
Für wen empfohlen?
Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) hat das nuklearmedizinische Verfahren in die aktuellen Leitlinien aufgenommen und empfiehlt einen Behandlungsversuch mit Lutetium-177-PSMA in folgenden Fällen:
· kastrationsresistentes, fortgeschrittenes Prostatakarzinom
· nach Ausschöpfung aller Therapieoptionen
· bei gutem Allgemeinzustand des Patienten
· unter Beteiligung einer interdisziplinären Tumorkonferenz
Literatur:
1. Michael S. Hofman, Louise Emmett, John Violet et al.:TheraP: a randomized phase 2 trial of 177 Lu-PSMA-617 theranostic treatment vs cabazitaxel in progressive metastatic castration-resistant prostate cancer(Clinical Trial Protocol ANZUP 1603), BJU Int 2019 Nov;124 Suppl 1:5-13.
2. Oliver Sartor, Michael J. Morris, Bernd J Krause et al.: VISION: An international, prospective, open-label, multicenter, randomized phase 3 study of 177Lu-PSMA-617 in the treatment of patients with progressive PSMA-positive metastatic castration-resistant prostate cancer (mCRPC). Journal of Clinical Oncology 37, no.15-suppl, May26, 2019
3. S3-Leitlinie Prostatakarzinom, 2021